Ruanda ist eine Binnenrepublik in Ostafrika. Bekannt für seine atemberaubende Landschaft wird Ruanda auch als „Land der tausend Hügel“ bezeichnet. Ruanda gilt als ein Land mit niedrigem Einkommen.
Nach vielen Jahren des Kontakts haben wir 2019 begonnen, das Krankenhaus in Gikonko im Süden Ruandas zu unterstützen. Das Krankenhaus versorgt eine Bevölkerung von ungefähr 23.000 Menschen in der Region. Ebenso kommen Patienten aus dem ganzen Land v.a. mit dem Krankheitsbild „Hydrocephalus“ in das Krankenhaus. Das Krankenhaus ist Teil des nationalen Gesundheitssystems, doch viele Menschen können sich keine Krankenversicherung leisten und sind daher auf eine kostenlose Gesundheitsversorgung angewiesen, die durch Spenden unterstützt wird.
Wir finanzieren ausgewählte Initiativen des Krankenhauses in Gikonko, um eine nachhaltige Arbeit des Krankenhauses sicherzustellen. So haben wir beispielsweise neue Akkus für den OP-Bohrer finanziert und unterstützen aktuell mit Lebensmitteln aufgrund der COVID Situation.