Juli 2025 von Gesa Gerding
Der Schwerpunkt der Aktivitäten von FHN in Nepal verlagert sich zunehmend in Richtung Frauengesundheit: Vor wenigen Tagen konnten wir das Menstruationstassenprojekt auf einen weiteren Distrikt (vergleichbar mit einem Bundesland) ausweiten! Nachdem die Verteilung von Menstruationstassen, Anleitung und Follow-up-Aktivitäten in Palpa erfolgreich abgeschlossen wurden, ist nun der benachbarte Distrikt Dang am Zug. In Kooperation mit der Family Planning Association (FPAN), die dem nepalesischen Gesundheitsministerium unterstellt ist und die Durchführung vor Ort verantwortet, startet das Team in Dang nun mit den Vorbereitungen für die Initialphase. Das war der Wunsch und der Plan sowohl von FPAN als auch FHN, das Menstruationstassenprojekt auch auf andere Distrikte auszuweiten.
Dang ist ein sehr bevölkerungsreicher Distrikt, was andere und womöglich neue Herausforderungen mit sich bringt. FHN ist sehr froh, so gut mit lokalen Experten zusammenzuarbeiten, um eine erfolgreiche Umsetzung zu ermöglichen. Auch die Projektkoordinatorin Dr. Malin Emgård hat maßgeblich dazu beigetragen. Sie wird im November wieder vor Ort sein und uns im Weihnachtsrundschreiben über die neuesten Entwicklungen berichten.
Die vorerst letzte Auszubildende Laborassistentin für die Gesundheitsstation in Thorkapa, Samjhana, deren Ausbildung FHN mitfinanziert, hat ihre Abschlussprüfungen des zweiten Lehrjahres mit Bravour und der Note 79 % bestanden. Das entspricht bei uns einer soliden 2+. Derzeit ist Samjhana im dritten Studienjahr am Kathmandu Medical College (KMC), dem großen Krankenhaus in der Hauptstadt Kathmandu. Es ist ein angesehenes Universitätskrankenhaus und Samjhana gefällt es dort gut, wie sie ausrichten lässt. Sie hat einen weiten Weg zur Uni, den sie jeden Tag mit dem Tuktuk oder Minibus zurücklegt. Für eine Strecke benötigt sie circa 1,5 Stunden.
Wir danken Ihnen und Euch für die kontinuierliche und treue Unterstützung – im Namen der fertig ausgebildeten Studentinnen, Samjhana und aller Frauen und Mädchen in Palpa und zukünftig auch Dang!